Ungar wurde zum Wildlife Fotograf des Jahres ausgezeichnet
A marvel of ants‘ “La maravilla de las hormigas” oder auch “Das Wunder der Ameisen” so lautet der einfache aber aussagekräftige Titel des besten Naturfotos in diesem Jahr. Damit erhält der Ungar Bence Máté, auch den Titel  ‚Wildlife Photographer of the year‘.

Das fast schon surrealiste Foto zeigt ein Gruppen von Ameisen bei der organisierten Futterbeschaffung. Das Bild, obwohl ganz hell und grün wurde mitten in der Nacht geschossen ,wobei der Blitz auf der anderen Seite des Blattes angebracht war. Für den 25-Jáhrigen Ungarn sind Ameisen schon seit langem sein Lieblingsobjektiv. In der Makro-Welt der Ameisen gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Viele Aktivitäten unterschiedliche Aktivitäten lassen sich bei den Ameisen auf nur einem Foto erkennen und das ist faszinierend. Sechs Monate blieb Bence in Costa Rica, um seine Arbeit zu realisieren.

Die Kamera, die er für seine spektakulären Aufnahmen verwendet hatte: Nikon D700 + 105mm f2.8 lens; 1/200 sec at f10; ISO 640; SB-800 flash.

http://www.matebence.hu