Mit einem Flussdampfer über den Amazonas schippern und dabei die Zeit und die Hektik der Welt vergessen, ist eines der grossen Abenteuer, die heute hoch im Kurs stehen.

Zwar konnte man diese Strecken von Manaus auf mit einer offiziellen Bootslinie unternehmen, was durchaus viel billiger ist, doch würde da viel von der Amazonaswelt verborgen bleiben. Die zum Teil kleinen Dampfer, die abhängig von der Grösse teilweise nur 18 Passagiere mit an Bord nehmen, bieten ein exklusiver Reisevergnügen, wie es wohl in der Welt einmalig ist.

Hier die Kategorien zu erwähnen und zu beschreiben ist wie immer in solchen Fällen ziemlich sinnlos. Es gilt wie immer das Motto. Je mehr Geld man hinlegt, umso länger ist die Fahrt und desto höher der Luxus.  Entscheidend sind die Touren, die unterwegs noch angeboten werden. Da werden zum Beispiel entlegene Indiosiedlungen angelaufen, ferner werden Tripps mit dem Kayak oder mit einem Aussenborder in den nahen üppigen Dschungel angeboten.

Selbst Fussmärsche stehen auf dem Programm. Wer nicht auf den Amazonas will, kann ebenfalls den Rio Negro bereisen, der nicht minder gigantisch und atemberaubend ist. Es stehen  3 – 8 Tagestouren zur Auswahl. Wer richtig Geld hat, kann sich auch eine private Luxusyacht mieten. Das kostet so 4 500 Dollar am Tag. Muss aber nicht sein. Ab 500 Dollar gehts los.

 

Hier eine Auswahl eines Anbieters aus Manaus mit allen detaillierten Angaben zu Preisen, Service und Abfahrtszeiten.

http://www.viajeamazonas.com/cruceros.html