Das sind ein paar ganz ausgefallene Sachen dabei und natürlich ein paar “Muss”. Logischerweise sollte man die Fahrt im Tren a las Nubes nicht missen, aber schon mal was davon gehört zu der Abra del Cóndor, an der Grenze von Jujuy und Salta gelegen, hochzufahren und dann im Zigzag runter bis nach dem kleinen idyllischen Örtchen Iruya zu wandern.

Eine atembreaubende Landschaft wartet auf euch. Eine geile Salzwüste liegt auch in der gleichen Region. Über 220 km“ breitet sich die Salinas Grandes zwischen Salta und Jujuy aus.

Eine Reise in die Urzeiten der Erdgeschichte könnt ihr im 215.000 ha grossen Parque Nacional Talampaya, in La Rioja, machen. Reste von gigantischen Dinosauriern, die bis zu 200 000 Millionen Jahre alt sind, finden sich dort.

Abenteuer alle Art könnt ihr in Iberá im Department von Corrientes erleben. Es gilt als eines der grössten Süsswasserreservoire der Kontinentes, das mit Sümpfen, Bächen und Lagunen durchsetzt ist. 1.300 000 ha Wasser- und Sumpffläche warten da. Die Pflanzen- und Tierwelt ist unerschöpflich. Carpinchos oder die Yacarés sind nur die grossen Bewohner.

Etwas luftiger geht es beim Gleitschirmfliegen am El mirador de Cuchi Corral, über dem Rio Pintos zu. Satte 400 m über dem Erdboden sieht man zum La Cumbre, im Valle Punilla.

Wer auf Wale, Robben und Pinguine steht, solte sich an die argentinische Atlantikseite zur Peninsula de Valdés aufmachen. Tauchen, Trekking, Kayaking und was weiss der Geier noch, bieten die Abenteuerunternehmen an. Ok, das war nur ein kleiner Überblick aus dem Angebot, dass ihr auf der Seite der argentinischen TageszeitungLa Nacion ( http://www.lanacion.com.ar/nota.asp?nota_id=1301449″ target=“_blank) finden könnt.

Lasst euch den Rest übersetzen und findet noch mehr coole Reisetipps, die ihr sonst in keinem Reiseführer findet.

Da ihr ja alle mal nach Buenos Aires kommt und dort dann wahrscheinlich auch nach aussergöhnlichen Spots sucht, lege ich euch meinen eigenen Insider Stadtführer ans Herz. Das sind Tipps drin wie ihr sie ansonsten nirgends findet Insidertipps: Buenos Aires mit dem E-Book Kindle Edition Reiseführer bereisen