In einem Vergleich der internationalen Handytarife zwischen 62 Ländern liegt das kleine Land Uruguay am Rio de la Plata weltweit auf dem 9. Rang. Die Daten basieren auf der Untersuchung „Tarifas y brecha de asequibilidad de los servicios de telefonía móvil en América Latina y el Caribe, die von der Universität San Andres in Argentinien ausgearbeitet wurde.

Dabei wurden verschiedene Angebote verglichen. In diesem speziellen Fall wurden 360 Anrufe und 396 Messages pro Jahr als Vergleich zu Grunde gelegt. Der weltweite Durchschnittspreis würde auf bereinigter Dollarbasis bei 15 US-Dollar liegen. Länder die diesen Preis überschreiten sind: Uruguay (28, 1US), Brasilien (54,6), Nicaragua (48,6), Argentinien (36,7), Peru (35,6), Mexico (32,8), El Salvador (32,3), Panama (29,5) und Korea.

Wie sich überdies herausgestellt hat sind die Tarife für Mobiltelefone in Lateinamerika im Schnitt weitaus höher als im Rest der Welt. 8 von 10 lateinamerikanischen Ländern finden sich unter den teuersten der Welt. Der Schnitt für oben genanntes Paket in der Region ist mit 24 Dollar überdurchschnittlich hoch.

Ein Grund dafür dürfte auch die mangelnde Konkurrenz auf dem Anbietermarkt sein.
Der Bericht ist hier zu sehen. Schwierig ist der Vergleich zwischen den Anbietern und der Vielfalt an Tarifen (Vorauszahlung usw)  unter Berücksichtigung des Dollars, der hier die Bewertungsgrundlage stellt.