Angeblich soll das Tauchen in der Karibik ja nicht gerade der billigste Spass sein, doch gilt das nur für die “Highlights”, es gibt allerdings auch andere Divespots, die hervorragende Tauchbedingungen und günstige Preise bieten. Einer dieser Tauchjuwel ist Utila im Norden von Honduras.

Utila wird durch ein kleines Inselarchipel geformt zu dem Roatán, Guanaja und Utila, das zu den Islas Bay gehört. Die Unterwasserwelt ist Teils des Arrecifes Mesoamericano, (des zweitgrössten Korallenriffs der Erde nach dem Gran Barrier Riff in Australien). Mit der Ferry Utila Princess, die von Ceibo zweimal täglich abgeht kommt man am besten nach Utila. Utila ist die kleinste der drei Inseln, was aber nicht heisst, dass die touristische Infrastruktur schlecht ist. Es gibst sogar ein echtes Nightlife auf der Insel.

Auf die Unterwasserwelt bezogen mangelt es ebenfalls an nichts. Es wäre öde alles aufzuzählen, Fachzeitschriften oder einschlägige Seiten wissen mehr darüber zu berichten, doch weise ich auch die Möglichkeit hin mit Delfinen zu tauchen und im März und April und dann wieder im September und Oktober mit dem Walhaien zu spielen. Wer auf Wracktauchen steht findet die Halliburton auf dem Grund des Meeres.