Die Stiftung Ecuador Volunteer ist eine legale vom ecuatorianischen Staat anerkannte Organisation, die als einzige Organisation die Berechtigung hat, nationale und internationale Freiwillige für die diversen Projekte, seien es soziale, umweltrelevante, erziehungsrelevante oder gemeinnützige Projekte, anzuwerben.

Das Ziel der Organisation ist es den Freiwilligen neben dem kulturellen Erfahrungsaustausch auch ein einmaliges Erlebnis zu vermitteln.
Mehrere Projekte stehen zur Auswahl, so z. B.: Betreuung von Kleinkindern in einer kleinen Schule in der Nähe des Vulkan Cotopaxi,
oder die Betreuung von blinden und gehörlosen Kindern, des Weiteren die Betreuung und Versorgung von Kindern, deren Eltern ins Ausland emigriert sind.

Bei anderen Projekten arbeiten die Freiwilligen zusammen mit ethnischen Gruppen im Amazonas-Dschungel und helfen den Einheimischen ihre traditionellen Aktivitäten (Jagen, Fischen, Anbauen, usw. aber auch Tourismus) zu verbessern. In anderen Projekten werden die Freiwilligen als Hilfslehrer für PC, Englisch usw. eingesetzt.
Die Arbeit der Freiwilligen zieht sich durch das gesamte Schuljahr von September bis Juni, wobei die Wochenenden frei bleiben.
Die Unterbringung erfolgt in einfachen Gemeinschaftsräumen.
Was sind eigentlich die notwendigen Voraussetzungen? Schaut mal da nach
www.ecuadorvolunteer.org

Also Jungs und Mädels, auf gehts! Ecuador ist eines der Highlights auf dem lateinamerikanischen Kontinent. Kaum ein Land verfügt über solch eine abwechslungsreiche Natur wie Ecuador.