Etwas verrückt müssen die beiden schon sein, sonst wären sie wohl kaum auf den Gedanken gekommen mit dem Fahrrad von Feuerland nach Alaska fahren zu wollen. Der ganze Sache auf die Spur kamen wir eigentlich durch Zufall, denn das Päärchen Sven und Dorothee machte einen kurzen Stopp in El Pinar, einem kleinen Badeort, etwa 30 km von Montevideo Richtung Brasilien am Rio de la Plata, gelegen.

Der Zufall wollte es, dass gerade ein lokaler Pressereporter die beiden mit ihren auffälligen Bikes (jeder führt bis zu 70 kg Gepäck mit) aufspürte und sie in ein Gespräch verwickelte, welches daraufhin unter dem Titel „Pescamos“ a dos alemanes dando la media vuelta al mundo paseando por el Hormigón. (was soviel bedeutet wie, wir haben zwei Deutsche auf der Betonstrasse aufgegabelt, die gerade eine halbe Weltreise machen).

Begeistert von der Wahnsinnstour von Sven und Dorothee schildert er seinen Landsleuten von den Strapatzen und den Ursprüngen der Reise. Die Uruguayer sind immer wieder von Höchstleistungen begeistert und verfolgen ausgefallene Aktionen mit grossem Interesse. Glück hatten die zwei, als sie gerade in die schweren Unwetter im Süden Brasiliens gerieten. Aber mit solchen Wetterphänomenen werden sich die beiden auf ihrer Reise wohl noch öfters auseinandersetzten weden müssen.

Den Tripp, den man auf der privaten Webseite praktisch live mitverfolgt werden kann, hat es wahrlich in sich. Der gesamte Streckenverlauf, die Ausrüstung und die Vorbereitung werden ausführlich geschildert. Teile der Spendengelder kommen der Stiftung „Delfino de Angel Melo“ zu Gute. Geschlafen wird übrigens dort wo sich gerade ein Plätzchen findet, zuweilen auch in einer Seitenstrasse oder auf dem Acker. Nach unserer letzten Information von vorgestern befinden sich Sven und Dorothee gerade in Chile-Ounta Arenas, es bleibt also noch ein gutes Stück bis nach Alaska. Die Ankunft ist für die Mitte des Jahres 2010 geplant.

http://arr.svelbland.de