Nach den Studien der Universität Greenwich (GB), die 2000 Überlebende von 105 Flugzeugabstürzen befragte, kann man davon ausgehen, dass der Sitzplatz entscheidenden Einfluss auf die Überlebenschancen bei einem Absturz hat.


Den Statistiken zufolge sind die sichersten Sitze an den Notausgängen zu finden. Sicherer als die Fensterplätze sind auch die Sitze zum Gang hin. Im Falle eines Notausstieges wird der Fensterplatz wohl als letzter geräumt werden können.
Vorteilhaft ist diese Wissen vor allem für diejenigen, die mit Billigfliegern umher reisen und sich so einen Standortvorteil sichern können. Bei einigen Gesellschaften gibt es nämlich keine Sitzplatznummer und man muss sich nehmen was übrig bleibt.

Theoretisch sollte ein Flugzeug in nur 90 Sekunden über die Rutschbahn geräumt sein, doch scheint das im Falle einer ausbrechenden Panik wohl schwer durchführbar zu sein. Verletzte und Tote wird es dann schon in den Gängen des Flugzeugs geben.

Der Faktor Mensch ist in diesem Falle leicht einzuschätzen und es ist kaum anzunehmen, dass eine wohlorganisierte Evakuierung im Falle einer echten Notlandung durchgeführt werden kann, dazu scheint der Überlebensinstinkt zu gross und jeder wird sich selbst der Nächste sein wollen.